Projekt GPZ 900 R Top Gun

Kawasaki GPZ 900 R Top Gun , Tom Cruise , TopGun , Hans Leupi leupimoto in Meggen

In zusammenarbeit mit Amrein Autospritzwerk haben wir diese beiden Kawasaki GPZ 900 R im Top Gun style wieder aufgebaut und restauriert.

Der erste Prominente Auftritt ist im Duell von 1000ps.at gegen die neue Kawasaki ZX10R.

Es ist natürlich ein ungleicher, um nicht zu sagen unfairer Vergleich, auf der Rennstrecke wäre die Kawasaki Ninja GPZ 900 R absolut chancenlos gegen das brandneue Superbike Ninja ZX-10R, das die alte Dame in der Pfeife rauchen würde! Auf der Landstrasse stellt sich die Alte aber gar nicht so schlecht an und dieses gewisse Top Gun-Flair bringt sogar einen absoluten Legenden-Bonus für die 35 Jahre alte GPZ!

Kawasaki GPZ 900 R Top Gun , Tom Cruise , TopGun , Hans Leupi leupimoto in Meggen

Der Film-Klassiker „Top Gun“ machte die Kawasaki Ninja GPZ 900 R berühmt

Einen weiteren Imageschub bekam die Ninja GPZ 900 R, die 1984 auf den Markt kam, klarerweise durch den äusserst erfolgreichen Film Top Gun aus dem Jahre 1986, bei dem der gerade mal 24 Jahre alte Tom Cruise auf einer damals brandneuen Hightech-Kawa sass. Und die war noch nicht einmal als solche zu erkennen! Denn wegen einiger Streitigkeiten zwischen der Filmproduktionsfirma und Kawasaki wurde das Motorrad zwar für die coolen Szenen verwendet, allerdings absolut inkognito, also ohne jeglichen Kawasaki-Schriftzug darauf. Nun ja, auch das sollte der Bekanntheit der Ninja GPZ 900 R nicht schaden, offenbar war sie tatsächlich zu ihrer Zeit ein absoluter Technologieträger, der die versammelte Konkurrenz in den Schatten stellte.

Warum war die Kawasaki Ninja GPZ 900 R so beliebt?

Und wie wir alle wissen, spricht es sich schnell herum, wenn ein Motorrad gut funktioniert oder sogar die Messlatte höher legt. Der Grund dafür waren eine ganze Menge an Innovationen, die an der damals neuen 900er-GPZ verbaut wurden. Erstmals kehrten die Grünen dem inzwischen, selbst damals veralteten luftgekühlten Vierzylinder-Reihenmotor mit 8 Ventilen den Rücken zu und verbauten stattdessen einen neuen, hochmodernen wassergekühlten 16 Ventil-Motor mit 908 Kubik Hubraum und erstmals aussenliegender Steuerkette, der es auf ordentliche 115 PS bei 9500 Umdrehungen sowie 79 Newtonmeter Drehmoment bringt. Und das soll schon damals bei 257 Kilo fahrfertigem Gewicht für 240 km/h gereicht haben – zu der Zeit ein absolut beeindruckender Wert.

Bericht und Fotos by 1000PS.at