Aprilia RS660

DAS MITTELKLASSE-SPORTMOTORRAD VON APRILIA, EIN MASSSTAB IN DER KATEGORIE, ENTWICKELT SICH WEITER IN SEINEM STREBEN NACH EXZELLENZ: NEUE RENNSPORTLICHE AERODYNAMIK MIT WINGLETS, MEHR LEISTUNG AUS DEM 660ER ZWEIZYLINDERMOTOR UND EIN NOCH FORTSCHRITTLICHERES ELEKTRONIKPAKET

PREMIERE DER RS 660 FACTORY, DER TOPVERSION MIT PREMIUM-AUSSTATTUNG, DARUNTER EIN AUSGEKLÜGELTES ÖHLINS-FAHRWERK

Highlights:

  • Aus dem Rennsport abgeleitete Aerodynamik mit Winglets
  • Euro 5+ Motor mit erhöhter Leistung, der 105 PS an der Kurbelwelle liefert
  • Optimiertes Verhältnis von Leistung zu Gewicht
  • Neue Evolution des fortschrittlichen aktiven elektronischen Kontrollpakets
  • Neue RS 660 Factory Version mit Premium-Ausstattung

Der große Erfolg der RS 660, die in 72 Ländern verkauft wird, ist das Ergebnis des erfolgreichen 660er-Projekts von Aprilia, das Sportlichkeit auf innovative und zeitgemäße Weise durch eine Reihe von leichten, leistungsstarken Motorrädern mit überlegenen technischen und elektronischen Eigenschaften neu definiert. Diese Motorräder sind zugänglich und angenehm für den täglichen Gebrauch durch junge Fahrer und Fahranfänger, während sie gleichzeitig eine aufregende Leistung auf der Rennstrecke für erfahrene Piloten bieten.

Das zeigt sich an den Ergebnissen in allen Meisterschaften, in denen die Aprilia RS 660 antritt, einschließlich der SportBike-Klasse in der British Superbike und dem Twins Cup in der MotoAmerica, wo sie konstant an der Spitze liegt und dieses Jahr den Titel gewonnen hat. Das zeigt auch die bemerkenswerte Zeit von Miguel Oliveira von 1:45:467 beim Race of Stars, einem Wettbewerb zwischen den besten Aprilia Fahrern der Vergangenheit und der Gegenwart, der im Rahmen des großen Aprilia All Stars Events in Misano ausgetragen wird.

Zum ersten Mal in dieser Klasse bietet die RS 660 technische Merkmale, die aus der Erfahrung von Aprilia im Rennsport abgeleitet wurden, eine Formel, die den Fahrspaß auf der Straße erhöht. Ihr geringes Gewicht – nur 183 kg im fahrbereiten Zustand – und das hervorragende elektronische APRC-Kontrollpaket vervollständigen diese ideale Formel. Die RS 660 verkörpert die Essenz der Marke Aprilia, eine perfekte Kombination aus Innovation, Technologie und Design.

Aprilia RS 660

Von Anfang an hat die Aprilia RS 660 den Maßstab für eine neue Motorradkategorie gesetzt, die sie im Wesentlichen mitbegründet hat. Die Entwicklung dieses soliden und viel beachteten Projekts zielt auf Exzellenz ab. Sie führt aerodynamische Lösungen ein, die normalerweise den Superbikes vorbehalten sind, und bestätigt damit die Überlegenheit von Aprilia in diesem Bereich. Die Verkleidung wurde komplett neu gestaltet. Unter Beibehaltung der Grundprinzipien dynamischer, moderner Formen und kompakter Oberflächen wurde die Aerodynamik verbessert, wobei Konzepte aus der Erfahrung in der MotoGP von Aprilia einflossen. Ein großer Flügel befindet sich jetzt unter dem Windschild, zusammen mit zwei kleineren aerodynamischen Erweiterungen, die das Eindringen des Luftstroms und die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten verbessern.

Die neu gestalteten Seitenverkleidungen behalten die doppellagige Struktur mit einem integrierten aerodynamischen Erweiterungen bei – eine außergewöhnlich innovative Lösung. Die Entwicklung dieser neuen Merkmale war eine Herausforderung, da das Ziel darin bestand, Design und Funktionalität nahtlos zu integrieren. Ihre Effizienz wurde zunächst mit CFD-Software (Computational Fluid Dynamics) analysiert, bevor sie im Windkanal und schließlich auf der Straße und der Rennstrecke getestet wurden. Ziel war es, die Leistung zu steigern und gleichzeitig den Fahrkomfort zu verbessern, indem der Luftdruck abgeschirmt und die vom Motor und Kühler abgeleitete Wärme umgeleitet werden.

Auch bei der Bordelektronik hat sich die Aprilia RS 660 weiterentwickelt: Die Ausstattung ist jetzt umfangreicher, mit neuen beleuchteten Lenker-Bedienelementen und einem größeren 5-Zoll-Farbdisplay mit ‚Optical Bonding‘, das die Helligkeit erhöht und Reflexionen reduziert und mehr Informationen bietet.

Eines der herausragenden Merkmale der Aprilia RS 660 sind die elektronischen Systeme, die sowohl die Leistung als auch die Sicherheit verbessern sollen. Von der ersten Version an bietet sie das umfassendste System in ihrer Kategorie und übertrifft damit die Maschinen der Superbike-Klasse.

Aprilia war schon immer ein Vorreiter in Sachen elektronischer Innovation (das Unternehmen führte 2007 als erstes Ride-by-Wire ein) und verfügt nun über das komplette elektronische Steuerpaket APRC (Aprilia Performance Ride Control). Es wurde für den Wettbewerb auf höchstem Niveau entwickelt und wird sowohl von der Öffentlichkeit als auch von Kritikern als eines der fortschrittlichsten Systeme auf dem Markt angesehen.

Das APRC der neuen Aprilia RS 660 umfasst nun auch die Launch Control, ein System zur Steuerung des Starts bei Rennen, das typischerweise bei Wettbewerbsmotorrädern eingesetzt wird. Dieses System ergänzt die bereits umfangreiche Ausstattung mit ATC (einstellbare und abschaltbare Traktionskontrolle), AWC (einstellbare und abschaltbare Wheelie-Kontrolle), ACC (Tempomat, der es dem Fahrer ermöglicht, eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten, ohne das Gas zu betätigen), AQS (bidirektionaler Quick Shifter), AEB (einstellbare Motorbremse) und AEM (verschiedene Motor Mappings, die die Leistungsentfaltung verändern). Wie bisher ist die Aprilia RS 660 serienmäßig mit elektronischem Ride-by-Wire und einer sechsachsigen Trägheitsplattform ausgestattet. Diese Plattform nutzt Beschleunigungssensoren und Gyroskope, um die Position des Motorrads im Verhältnis zur Straße zu erfassen, die Impulse des Fahrers zu verarbeiten und Daten an die ECU zu senden, um die Parameter nach Bedarf anzupassen. Außerdem verfügt es über ein anpassbares Kurven-ABS, das das Bremsen und den ABS-Eingriff in Kurven durch einen speziellen Algorithmus optimiert. Dieser Algorithmus überwacht ständig verschiedene Parameter wie Querbeschleunigung, Druck auf den vorderen Bremshebel, Schräglage, Neigung und Gier und moduliert die Bremswirkung, um Verzögerung und Stabilität optimal auszugleichen.

Der Zweizylindermotor mit 660 cm³, ein kompaktes und leichtes Aggregat der neuesten Generation, das bereits eine Rekordleistung für seine Klasse aufweist, erfüllt jetzt die Euro 5+ Norm. Durch den Einsatz von Drosselklappen mit größerem Durchmesser (52 mm statt bisher 48 mm) leistet die RS 660 jetzt 105 PS (auch in einer auf 35 kW gedrosselten Version erhältlich). Der Motor fungiert auch als tragendes Element und trägt durch einen mit dem Lenkkopf und dem Heck verschraubten Doppelträger zu einer kompakten, leichten und steifen Struktur bei, ganz in der Tradition von Aprilias raffiniertem Chassis-Design.

Es sind zwei Farbvarianten erhältlich: Venom Yellow und Blue Marlin. In beiden Fällen haben sich die Designer von Aprilia darauf konzentriert, dynamische Grafiken und Farben zu entwerfen, die die Sportlichkeit der RS 660 unterstreichen. Diese Designphilosophie zieht sich wie ein roter Faden durch alle aktuellen vollverkleideten Aprilia Motorräder, von der RS 125 bis zur RSV4.