APRILIA RS 457

DAS NEUE KAPITEL DER APRILIA RS-SAGA


APRILIA VERVOLLSTÄNDIGT SEINE SPORTLICHSTE FAMILIE MIT DEM EINTRITT IN EIN NEUES SEGMENT, DAS SOWOHL FÜR NEUE GENERATIONEN ALS AUCH FÜR NEUE MÄRKTE ZUKUNFTSWEISEND IST
DIE NEUE RS IST EIN ECHTES SPORTMOTORRAD.

Aprilia RS457

EIN KRAFTVOLLES FUNBIKE, MIT DEM BESTEN GEWICHTS-/LEISTUNGSVERHÄLTNIS SEINER KATEGORIE. ABER AUCH EINFACH UND LEICHT, MIT RAFFINIERTEN TECHNISCHEN LÖSUNGEN, DIE DIREKT AUS DEN OBEREN KATEGORIEN ABGELEITET SIND, UND EINER AGGRESSIVEN OPTISCHEN LINIE, IM REINEN RS-STIL
EINE ECHTE RS IN FAHRWERK UND TECHNOLOGIE: FLÜSSIGKEITSGEKÜHLTER ZWEIZYLINDERMOTOR, VIERVENTILTECHNIK MIT DOPPELTER OBENLIEGENDER NOCKENWELLE (DOHC), RAHMEN AUS ALUMINIUMLEGIERUNG UND EIN KOMPLETTES ELEKTRONISCHES MANAGEMENTPAKET MIT RIDE-BY-WIRE, EINSTELLBARER TRAKTIONSKONTROLLE UND DREI FAHRMODI

Aprilia RS457


Die Aprilia RS 457 soll der neue technologische und stilistische Bezugspunkt für junge Motorradfahrer auf der ganzen Welt werden, der neue Schlüssel für den Zugang zur Welt der Sportlichkeit, so Aprilia.

Aprilia RS457


Die RS 457 ist ein historischer Schritt für Aprilia, nicht nur aus technischer Sicht. Mit dem neuen Zweizylinder-Sportmotorrad wendet sich Aprilia an völlig neue Zielgruppen und Märkte, um die wachsende Nachfrage nach einfachen Funbikes zu befriedigen, die technologisch und stilistisch avantgardistisch sind und sich an grosse Marktsegmente in der ganzen Welt richten.

Aprilia RS457


Michele Colaninno – CEO der Piaggio-Gruppe
„In den letzten Jahren hat die Marke Aprilia eine magische Periode der Erneuerung und des Wachstums erlebt, die auch durch die kontinuierlichen Fortschritte in der Welt des Rennsports unterstützt wurde.
Die kürzliche Einführung der 660er-Familie, zunächst mit RS und Tuono und später mit Tuareg, hat das Zielpublikum vergrössert und eine komplette und wettbewerbsfähige Angebotspalette geschaffen. Jetzt sind wir bereit, einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft zu machen, mit einem erstaunlichen Motorrad, das vollständig in Noale entwickelt wurde, das junge Leute begeistern kann und das uns grosse Möglichkeiten auf neuen, auch weit entfernten Märkten eröffnet. Es ist ein weiterer Schritt in Richtung Globalisierung einer Marke, die schon immer die perfekte Kombination aus Technologie, Spass und Zukunftsorientierung in ihrer DNA trug“.


Die Initialen RS stehen laut Aprilia für Sportlichkeit. Motorräder, die dank der Innovationen aus einer langen und erfolgreichen Rennsportgeschichte, die bei Aprilia eine einzigartige Motorradkultur hervorgebracht hat, für Begeisterung sorgen. So ist Aprilia zum Traum ganzer Generationen geworden, die mit aussergewöhnlichen Motorrädern die Leidenschaft junger Fahrer wecken.

Aprilia RS457


Gleichzeitig war Aprilia ein Protagonist in der Welt des Rennsports, dominierte in den Zweitakt- Kategorien und wurde nach der Bestätigung seiner technologischen Vormachtstellung und dem Sieg in den SBK-Wettbewerben auch ein Protagonist in der MotoGP.

Jetzt kehrt Aprilia zu der Mission zurück, mit der es geboren wurde, mit einem Projekt, das den neuen Generationen von Motorradfahrern gewidmet ist und das die auf den Rennstrecken der ganzen Welt erworbenen Kenntnisse in sich vereint.

Aprilia RS457


Ab 2020 hat der grosse Erfolg der Aprilia RS 660 (das meistverkaufte Sportmotorrad in Europa) die Welt der Sportmotorräder der mittleren Hubraumkategorie revolutioniert und ein neues Segment geschaffen.


Die gleiche Erfolgsformel wird mit der Aprilia RS 457 wiederholt, die als völlig neues Projekt konzipiert und entwickelt wird, wo alle Aprilias geboren werden, einschliesslich derjenigen, die in der MotoGP fahren. Die neue Aprilia wird zum idealen Bindeglied zwischen den ersten 125er- Motoren und der RS 660 und vervollständigt die RS-Familie, die bis zu den leistungsstarken V4- Superbikes und der technologisch am weitesten entwickelten RS-GP in der MotoGP reicht.


Die Aprilia RS 457 spricht die Sprache der jüngeren Fahrer, derjenigen, die ein verkleidetes Motorrad fahren und dabei das gesamte Know-how von Aprilia bei der Entwicklung und Konstruktion eines echten Sportmotorrads nutzen wollen.


Ein Motorrad, dessen Stärken in seiner Leichtigkeit liegen, mit dem bestmöglichen Leistungs/Gewichts-Verhältnis für ein Motorrad, das mit einem A Lim.-Führerschein gefahren werden kann, in seiner einfachen Handhabung und in seiner technischen Ausstattung. Die RS 457 ist so konzipiert, dass sie den Motorradfahrer in seinem Wachstum begleitet, sowohl auf der Strasse als auch auf der Rennstrecke. Die Ergonomie zeichnet sich durch den über der Gabelbrücke montierten Stummellenker aus, eine Strassensportlösung für den besten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort.


Das Styling der neuen RS 457 ist das der legendären RS-Baureihe, der Supersportmotorräder, die Motorradgeschichte geschrieben haben, angefangen bei der doppelten Frontverkleidung über die ins Design integrierten underbody 2-in-1-Auspuffanlage.
Der Voll-LED-Frontscheinwerfer integriert die typische Lichtsignatur der Aprilia- Supersportmotorräder mit grösserem Hubraum, während die vorderen Blinker in die Lichtsignatur des Frontscheinwerfers integriert sind. Die Instrumentierung besteht aus einem eleganten und effektiven 5-Zoll-TFT-Farbinstrument, während die Bedienelemente am Lenker hintergrundbeleuchtet sind.
Die Aprilia RS 457 wird von einem hochmodernen, flüssigkeitsgekühlten Zweizylindermotor mit doppelter Nockenwellensteuerung und vier Ventilen pro Zylinder angetrieben, der eine Leistung von 35 Kilowatt (48 PS) erbringt, dem Höchstwert für ein Motorrad, das mit einem A Lim.- Führerschein gefahren werden darf. Der reinen Leistung steht das Gewicht des Motorrads gegenüber: 159 kg trocken, mit vollem Tank werden es 175 kg.


Das Leistungs/Gewichts-Verhältnis der Aprilia RS 457 ist also einfach unschlagbar, denn die Konstrukteure von Noale haben sich das maximal mögliche Limit zum Ziel gesetzt und es erreicht. Ein Wert, der sich bei der Entwicklung auf der Strasse im Aprilia-Hauptquartier in Noale in pure Leistung umsetzt.


Der neue Motor wird von einem steifen Chassis begleitet. Der Aluminiumrahmen macht die RS 457 einzigartig unter den Motorrädern ihres Segments und bringt das gesamte Know-how von Aprilia mit sich, dass in jahrzehntelangen Siegen auf allen Rennstrecken der Welt erworben wurde. Der Motorblock wird als tragendes Element verwendet, eine Lösung, die von der RS 660 übernommen wurde und die das Gewicht, die dynamischen Eigenschaften und den Fahrspass garantiert, für die Aprilia berühmt geworden ist.

Die Gabel mit 41 mm Standrohren und 120 mm Federweg ist in der Vorspannung einstellbar. Das gleiche gilt für das hintere Monofederbein, das auf der Stahlschwinge arbeitet und in der Vorspannung einstellbar ist, um 130 mm Federweg zu ermöglichen. Die Bremsanlage besteht aus einer 320-mm-Vorderradscheibe mit einem radial montierten 4-Kolben-Bremssattel von ByBre. Hinten beisst der ByBre-Bremssattel in eine 220-mm-Stahlscheibe. Unterstützt wird das Ganze von einem Zweikanal-ABS-System, welches auf beide Räder wirkt, mit der Möglichkeit das Hinterrad ABS zu deaktivieren.


Die 17-Zoll-Sportfelgen sind vorne mit 110/70er und hinten mit 150/60er Reifen bestückt – perfekte Grössen für exzellenten Grip, ohne dabei die Agilität zu beeinträchtigen, die eigentliche Stärke der neuen Aprilia.

Aprilia RS457


Die elektronische Ausstattung der Aprilia RS 457 ist eines echtes Sportmotorrads würdig und Bestätigung eines innovativen Projekts, das für ein breites Spektrum von Fans entwickelt wurde, aber ganz in der Tradition von Aprilia steht.

Das Ride-by-Wire-System – das Aprilia als erster Hersteller in der MotoGP mit der futuristischen RS Cube und bei der Produktion der Shiver eingeführt hat – steuert den Motor dank dreier Fahrmodi, die in die Leistungs- und Drehmomentabgabe eingreifen, und der Traktionskontrolle, die in drei Stufen einstellbar ist und auch ausgeschaltet werden kann. Ein Quickshifter wird als Zubehör angeboten.