Kawasaki Ninja H2 und H2 Carbon

Sie gilt immer noch als die einzige Hypersportmaschine mit Kompressormotor, die eine Strassenzulassung besitzt.

Nun wurde während der Bonneville Speed Week die nächste Generation der atemberaubenden Ninja H2 enthüllt.

Die neue Ninja H2 Modelljahr 2019, welche der Euro4 entspricht, erhielt einen deutlichen Leistungszuwachs von bisher 205 PS auf sagenhafte 231 PS.

Doch Kawasaki geht es mit der Ninja H2 2019 um mehr als pure Leistungssteigerung, denn dem Fahrer werden noch weitere Highlights geboten, wie die Erhaltung der Kraftstoffeffizienz des aktuellen Modells trotz der beträchtlichen Leistungssteigerung.

Die Kombination aus beeindruckender Leistung und Kraftstoffeffizienz konnte dank einzelner Bauteile, die bereits für die tourentaugliche Ninja H2 SX entwickelt wurden, erzielt werden. Teile wie der Luftfilter, Ansaugkanal, Zündkerzen und die ECU des Sport Tourers flossen in die neue Ninja H2.

Zusammen mit neuen, leistungsstarken Bridgestone RS11 Reifen wurden vorne die neuesten Brembo „Stylema“ Bremssättel verbaut. Diese haben eine noch höhere Steifigkeit, ein schnelleres Ansprechverhalten sowie eine verbesserte Kühlung der Bremsflüssigkeit, welche durch einen erhöhten Luftstrom erreicht wird.

Nicht nur die Technik, auch das Äussere hat einige Updates erhalten. Dazu gehören ein neues Ninja H2 Emblem, eine sehr widerstandsfähige Lackierung und, zum ersten Mal auf einer Ninja H2, ein TFT-Farbdisplay mit Bluetooth Verbindung.

Die einzigartige, von Kawasaki entwickelte Lackierung verfügt über die Fähigkeit, leichte Kratzer bei warmen Temperaturen selbst heilen zu können. Und das verglichen mit den Lackierungen der Automobilindustrie in einem beeindruckend schnelleren Zeitfenster, womit sie in einer eigenen Liga spielt.

Die TFT-Instrumente sind im gleichen Design wie die Instrumente der Ninja H2 SX SE gehalten, werden jedoch zusätzlich mit der innovativen Smartphone-Verbindung durch Kawasaki’s neue „Rideology“ App ergänzt. Einmal damit verbunden, werden auf dem Display des Smartphones Fahrzeuginformationen wie Kraftstoffstand und Zustand der Batterie sowie ein Fahrprotokoll und Updates zu Serviceintervallen angezeigt.

Der visuelle Einfluss und die technischen Fähigkeiten der Ninja H2 werden sicherlich dank dieses bedeutenden Updates zunehmen“, sagt Kenji Nagahara, Geschäftsführer von Kawasaki Motors Europe. „Diese Kompressormaschine ist der Inbegriff unserer gemeinsamen Anstrengungen. Das Hinzufügen von mehr Leistung, Smartphone „Rideology“ Technologie und weiteren technischen Erweiterungen für 2019 zeigt, dass wir als Unternehmen immer daran sind, Grenzen zu überwinden und hochmoderne Motorräder für den Markt bereitzustellen.“